Bahn-Express

Denkmal, 31633 Leese

20.08.2003/ sa/ Auf einem neugestalteten Parkplatz wurden kürzlich zwei 1000mm-spurige Güterwagen als Denkmal für die Steinhuder Meer-Bahn aufgestellt. Hierbei handelt es sich um einen zweiachsigen O-Wagen, beschriftet als "ST.M.B. 541" (die Nr. ist aber falsch, denn diese gehörte zu einem heute längst verschrotteten Packwagen) sowie einen zweiachsigen Rungenwagen mit Baumstammladung, ohne Beschriftung. Die Herkunft der beiden Wagen ist mir unklar, ich bin mir aber sehr sicher, daß sie keine originalen StMB-Fahrzeuge sind.

06.11.2006-info/ sa/ Wie vermutet, sind die Wagen keine StMB-Fahrzeuge, sondern stammen beide von der OEG. Beide Wagen kamen im Jahr 2001 von der Märkischen Museumseisenbahn in Plettenberg als Denkmal nach Leese.


Denkmal, Leese: Die beiden Güterwagen als Denkmal in Leese. (Foto: 20.08.2003, Sven Ackermann)

 


© Reisebericht von Sven Ackermann