Bahn-Express

Mitsubishi HiTec Paper Bielefeld GmbH, Niedernholz 23, 33699 Bielefeld-Hillegossen

ehem. Stora, ehem. Feldmühle

21.09.2002/ jm/ Mit einer pinken Lackierung steht die Diesellok vor einem gelben Umbau-Dreiachser. Dieses Gespann kam zuletzt am 3. März 2001 bei einem Besuchertag zum Einsatz. Der Gleisanschluss wird seit Anfang des Jahres nicht mehr bedient, die Lok hatte aber offensichtlich auch schon vorher nicht mehr viel zu tun. Das Heizkraftwerk wird mit Gas gefeuert (offenbar früher mit Kohle) und der Papiertransport wird von LKW ausgeführt. Produziert wird hier Bürobedarf wie Blöcke, Druckerpapier etc.

Das Werk ist 1799 von Georg Friedrich Halbrock gegründet worden. Anfänglich waren hier zwei feuerlose Dampflokomotiven im Einsatz, später kam eine Schöma, die von der jetzt hier noch vorhandenen Deutz abgelöst wurde.

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte