Bahn-Express

Ziegelwerk Friedrich Meurer, An der Ziegelei, 37124 Rosdorf

O.A. (BE 1/89 -47-)/ BE 1/1991/ Die zweite Jung-Lok trug die Fabriknummer 7127 und war bereits frühzeitig (06/73) zum Ersatzteilspender verkommen. 05/78: Laut Chef ist vor Jahren eine alte, aber betriebsbereite Lok verschrottet worden, bei der der Fahrer mitten im Kühlwasser saß! (gemeint ist sicherlich, daß der Fahrersitz vom Kühlwasser umgeben war). Desweiteren hatte so eine Art Schienenkuli existiert ... Die Spurweite betrug hier - soweit's noch nicht gesagt wurde - 500 mm.

25.06.2001 (BE 2/83 -19-; BE 1/89 -47-; BE 1/91 -39-)/ lh/ Das Werk stellte zum 31.12.2000 seine Produktion ein und wurde daraufhin von Wienerberger übernommen. Es werden nur noch Wienerberger Produkte angeliefert und verkauft. Die letzte Jung-Lok der 1981 stillgelegten 500 mm-Bahn steht mittlerweile recht fotogen unter einem Baum am Lagerplatz zusammen mit drei Kipploren auf einem Gleisstück abgestellt. Ihr Zustand hat sich im Lauf der letzten Jahre jedoch nicht gerade gebessert. Mittlerweile gibt es auch hier neue Erkenntnisse zum historischen Lokbestand.

Anfang der neunziger Jahre wurde leider bis dato unbekanntes Feldbahnmaterial, darunter die Überreste einer Jung EL 105 und eines Strüver-Kuli verschrottet.

Ziegelwerk Friedrich Meurer, 37124 Rosdorf Spur:500 mm
Stand:02.06.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Jung4352/1929B-dmMS 130   a)
  Jung5932/1935B-dmEL 105122,9 b), neu
  Jung7127/1937B-dmEL 105122,9 c)
# Jung8383/1938B-dmEL 105122,9 d), Denkmal
  Strüver/19..B-dmSchienenkuli   e)
  1. neu an Walther Weiß, München/ Meurre/ verschrottet

  2. neu an Hans Silberberg, Kassel für Meurer/ verschrottet

  3. neu an Joh. Kierstein, Kassel für Fritz Keim, Bauuntern., Göttingen/ Meurer/ ca. 1991 verschrottet

  4. neu an Friedrich Wilhelm Wagner, Frankfurt 10 für Schmidt-Reichert, Worms/ Ing. Karl Keim, Göttingen/ Meurer, Motor-Nr. 4914, Umrüstung auf KHD-2 Zylinder, 28 PS durch Fa. Hichert, Göttingen 79vh/ seit 1982 als Denkmal im Werk aufgestellt

  5. um 1991 verschrottet


09.10.2005/ jm/ Das Ziegeleigelände wird mittlerweile von anderen Firmen genutzt. Die erst vor ein paar Jahren zusammen mit drei Feldbahnloren aufgestellte Feldbahnlok steht nicht mehr auf dem "Denkmalsockel" - da stehen nur noch die Loren. Die Lok befindet sich noch auf dem Werksgelände, leider nicht im besten Zustand. Es wurde niemand angetroffen, der über die Zukunft der Lok etwas hätte sagen können.

23.11.2006/ mn/ Die Lok steht jetzt auf einem Verkehrskreisel vor der Ziegelei als Denkmal.


Denkmal Rosdorf: Die Jung-Feldbahnlok war wohl nur kurzzeitig Denkmal. (Fotos: 09.10.2005, Jens Merte)

 


Lit.: BE 2/83,BE 3/83, BE 1/89, BE 1/91, BE 2/91

© BE 1/1991
© Exkursionsmeldung von Lars Höpel
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Michael Nolte