Bahn-Express

Rheinkalk HDW GmbH & Co. KG, Dolomitweg 2, 37412 Scharzfeld

20.01.2004 / lh/ Die Harzer-Dolomit-Werke (HDW), direkt gegenüber dem Bahnhof Scharzfeld gelegen, produzieren nach wie vor munter vor sich hin. Auch die Werksbahn erfreut sich reger Betriebsamkeit. Im Winterhalbjahr wird von einem Privatunternehmen ein Ganzzug pro Woche zugestellt, mit Hilfe der Werklok beladen und am Samstag wieder abgeholt. Am Stichtag wurde die Einsatzlok (Deutz 56759/1957, Typ A6M517 R) dazu benutzt den Bahnübergang am Werk vom Schnee freizuräumen, damit der am nächsten Tag eintreffende (geschobene) Ganzzug entgleisungssicher ins Werk gebracht werden konnte. Die baugleiche Reservelok (Deutz 46963/1949, Typ A6M517 R) stand im Schuppen und wird noch gelegentlich ans Tageslicht geholt. Die Tatsache, dass der Lokführer selber Eisenbahnfreund ist wirkt sich sehr positiv auf den Besucher aus. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wären sicher noch mehr Fotos möglich gewesen, so blieb es bei ein paar Schnappschüssen am Bahnübergang...

Nach Auskunft des Betriebsleiters gab es bis etwa 1958 auch eine Feldbahn im Steinbruch, von der jedoch keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sind. In den Lieferlisten sind noch Fahrzeuge zu finden, die hier wohl im Einsatz waren.

06.07.2006/ st/ Die Deutz FNr. 56759 wurde im Einsatz gesichtet.

07.12.2006/ st/ Heute konnte die zweite vorhandene Lok gesichtet werden und Dank der Hilfe des Lokführers, der die Lok fotogen rangierte, wurde sie auch abgelichtet. Die Einsatzlok stand "eineklemmt" zwischen vielen Wagen.


Rheinkalk HDW: Die Deutz 56759 beim "Schnee-Freifahren" der Strecke. (Foto: 20.01.2004, Lars Höpel)


Rheinkalk HDW: Deutz FNr. 56759/1957, Typ A6M517 R. (Foto: 06.07.2006, Swen Thunert)


Rheinkalk HDW: Deutz FNr. 56759/1957, Typ A6M517 R. (Foto: 06.07.2006, Swen Thunert)


Rheinkalk HDW: Deutz FNr. 46963/1949, Typ A6M517 R. (Foto: 07.12.2006, Swen Thunert)

 


Lit.: LRS 155, BE 4/84, BE 2/93

© Reisebericht von Lars Höpel
© Info von Swen Thunert