Bahn-Express

Heinz Kunze, Torfwerk, 38524 Sassenburg-Westerbeck

20.08.1996/ uv/ Das Torfwerk wurde am 1. Mai 1950 gegründet. Bis 1971 gab es eine Feldbahn, doch weil Herr Kunze sich auch privat für alte Technik interessiert, sind die drei zuletzt noch vorhandenen Lokomotiven heute noch vorhanden, teils auch aufgearbeitet. Eine Strecke für diese Maschinen ist leider nicht aus dem Planungsstadium herausgekommen. Auch einige Torfloren sind noch auf dem Betriebsgelände auffindbar.

Ein altes Foto, von denen Herr Kunze zu Hause noch weitere besitzt, weist eine Deutz OME117F als eine frühere Lok aus, darüber hinaus wurde noch von einer Jung- und einer Diema-Lok (mit "Ofenklappen") erzählt, die zur Einstellung des Bahnbetriebes aber schon längst nicht mehr da waren.

Was Herr Kunze sonst noch erzählt hat:
Werkbahn Dämmstoffwerk: Es gab ein normalspuriges Gleis, das über das Dämmstoffwerk hinaus ins Moor bis zur alten Schmiede (heute durch Pfadfinder o.ä. genutzt) führte. Im Bereich der alten Schmiede befanden sich früher die Abtorfungsgebiete der Dämmstoffwerke. Die Feldbahn hat die Normalspurbahn an zwei Stellen mittels Entladebrücken rechtwinklig gekreuzt. Von dort aus wurden die Normalspurwagen beladen und anschließend durch die Dampflok des Dämmstoffwerkes abgefahren. Die Strecke liegt teilweise noch, auch sollen noch Fundamente der Entladebrücken auffindbar sein. Wir haben nach der Strecke gesucht und selbige von der alten Schmiede ausgehend auf einer Länge von knapp 3 km in Richtung Dämmstoffwerk gefunden, allerdings bereits von Bäumen bewachsen. Ein Brückenfragment über einen Bach war ebenfalls noch zu sehen. Weiter südlich bis zum Dämmstoffwerk ist die Bahn abgebaut.

Interessenten-Transportbahn: Die Interessenten-Transportbahn war früher eine schmalspurige Strecke, die durch Neudorf-Platendorf entlang der Hauptstraße und des Iseweges zum Bahnhof Neudorf-Platendorf führte. Dort gab es vor dem Bahnübergang auf der linken Seite eine Verladeanlage für die Normalspurbahn. Nach rechts über die Straße (heute noch erkennbar) zweigte ein Anschluß zum Torfwerk Liedtke ab. An die Strecke der Interessenten-Transportbahn waren die ehemals zahlreichen (20 Stück?) Torfwerke aus dem Großen Moor angeschlossen, um eine Verlademöglichkeit auf die Normalspurbahn nutzen zu können. Nach Norden hin reichte die Interessenten-Transportbahn bis zum Abzweig der Straße nach Charlottenhof/Arnoldshof.

Heinrich Wulfes/Harm Koopman: Das Torfwerk Lüder gehörte ehemals Heinrich Wulfes, der es vor einigen Jahren an Harm Koopman (Holländer) verkauft hat. Selbiger durfte aber nicht mehr lange dort abbauen, innerhalb weniger Jahre ist die Abbaugenehmigung abgelaufen/entzogen worden. Im letzten Jahr sind die Gleisanlagen abgebaut worden. In diesem Zusammenhang ist interessant, daß im letzten Jahr in Wiesmoor unweit nördlich von TSG ein "neues" Torfwerk mit Verladeanlage und rund 2 km Streckenlänge "aufgetaucht" ist (vgl. 11.08.96).


23.08.1997/ uv/ Im Verlauf eines Besuches beim benachbarten Humuswerk Westerbeck (ehem. Ver. von Laffert'sche Torfwerke) trafen wir auf Herrn Kunze, der abermals zu den Themen Dämmstoff-Werkbahn und Torfabfuhr früher Auskunft gab. Die Dämmstoff-Werkbahn war bis etwa 1965/66 in Betrieb. Es gab 5 Verladestellen von der Feld- auf die Normalspurbahn. Davon waren 4 einseitig angelegt (Verladung mittels Elevator), die fünfte bestand aus einer rechtwinkligen Überführung über die Normalspurbahn, von der aus die Torfbahn entladen hat. Wir entdeckten die Fundamente einer Verladeanlage etwa 200 m südlich der alten Schmiede (heute Freizeitheim). Die Überführung soll nach Angaben von Herrn Kunze ebenfalls noch in Resten vorhanden sein und etwa 500 m weiter südlich liegen.

Das Dämmstoffwerk besaß zwei Dampfloks: Die dreiachsige wurde 1968 im Werk verschrottet, die zweiachsige ging um 1973 an ein Museum nach Braunschweig. Außerdem besaß das Spanplattenwerk, ein Unteranschließer der Dämmstoffwerke, eine eigene Diesellok. Heute besorgt die DB den noch anfallenden Verkehr dorthin.

Der Besitzer des Freizeitparks am Bernsteinsee in Stüde, Herr Schönberger, soll ebenfalls noch Feldbahnmaterial besitzen. Dort war geplant, eine Feldbahn zu errichten, es wurden auch schon erste bauliche Maßnahmen eingeleitet, die aber nicht zum Abschluß kamen.


02.2001/ lh/ Bei einem Besuch im Februar 2001 konnte festgestellt werden, daß Herr Kunze mittlerweile eine etwa 300 m lange Vorführstrecke für seine Lokomotiven aufgebaut hat. Die Diema- und die Schöma-Lok standen aufgearbeitet und betriebsfähig unter einer Art Carport in der Nähe des Wohnhauses. Der Strüver stand defekt in der Werkstatt, wird aber wieder aufgearbeitet. Ferner sind einige Personenloren und alte Torfloren vorhanden. Die Bahn ist meist an Wochenenden im Sommerhalbjahr in Betrieb. Eine Verbindung zur nahe vorbeiführenden Euflor-Bahn (ex von Laffert) besteht (noch ?) nicht.

Herr Kunze ist gegenüber anreisenden Feldbahninteressenten sehr freundlich und nimmt sich gern Zeit für ein Gespräch.

Heinz Kunze, Torfwerk, 38524 Sassenburg-Westerbeck Spur:600 mm
Stand:.02.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Schöma668/1948Bdm 283.75 a)
# Diema1267/1948BdmDS 2222  b)
# Strüver60494/1960BdmSchienenkuli60.73 c)
  Deutz/19..BdmOME117 F   d)
  Jung/19..Bdm    d)
  Diema/19..Bdm    d)
  1. neu an Chr. Wulfes, Neudorf-Platendorf für Meyer, Neudorf-Platendorf /1969 an Heinz Kunze, Torfwerk, Westerbeck (1989 a vh, 09.2000 iE, 02.2001 vh - MNr. 188090)

  2. neu an Neudorf-Platendorfer Torfwerk Emil Liedtke KG /19xx Torfwerk Heinz Kunze, Westerbeck bei Gifhorn (1983 a vh, 09.2000 iE, 02.2001 vh - MNr. 46/7380)

  3. Ziegelei Steimbke b. Königslutter/ 1967 an Torfwerk Heinz Kunze, Westerbeck

  4. Daten, Herkunft und Verbleib unbekannt

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Lars Höpel