Bahn-Express

Museumsziegelei Hundisburg, 39343 Hundisburg

22.09.2002/ jm/ Die Ziegelei wurde nach der Wende zu einer Museumsziegelei umfunktioniert. Die Anlagen sind weitgehend im ursprünglichen Betriebszustand erhalten. Einzelne Maschinen sind dazu gekommen, darunter auch ein Eimerkettenbagger im Aussengelände. Es ist so eine schöne und noch weitgehend original wirkende Anlagen entstanden. Im Aussengelände wurde ein Rundkurs errichtet, der im letzten Jahr um einen zweiten Rundkurs erweitert wurde. Die Feldbahnstrecke bildet so eine Acht, auf der Rundfahrten für die Gäste statt finden. Ein Teil der Fahrzeuge stammt dabei von der Ziegelei Hundisburg selbst:


Ziegelei Hundisburg: Die LKM FNr. 247175 mit einem Fahrgastzug auf der Strecke. (Foto: 22.09.2002, Jens Merte)

 


Web: www.ziegelei-hundisburg.de

© Exkursionsbericht von Jens Merte