Bahn-Express

VEB Grobgarnwerke Kirschau VEGRO, 02681 Wilthen

ehem. C.T. Thomas

09.02.2007-info/ gr/ Der Bahnanschluß zur Fa. C.T. Thomas lag direkt am Bahnhof Wilthen mit eigenem Abstellbahnhof. Inbetriebnahme war 1916, es soll von Beginn an eine eigene Lok vorhanden gewesen sein. Die Fa. C.T.Thomas wurde nach dem Krieg enteignet und letztlich dem VEB Grobgarnwerke Kirschau (VEGRO) als Betriebsteil zugeschlagen. Ursprünglich wurden dort Scheuertücher hergestellt mit eigener Spinnerei, später auch Tuche und Wäsche. Grundsätzlich hat sich das Produktionsprofil nicht grundlegend bis zur Schließung nach der Wende nicht verändert.

Eine Dampflok ( T 3 ?) war bis in die 1970-er Jahre noch in Betrieb und wurde vermutlich verschrottet. In den 1970-er Jahren gab es mit dieser Dampflok einen Unfall im Betriebsgelände, indem die mit Kohle beladenen Wagen die Lok auf dem Hochgleis am Kohlebunker (etwa 3 m über EOK) für das Kesselhaus gegen den Prellbock schoben, der aus der Verankerung gerissen wurde, so daß die Lok mit dem Kesselvorderteil über das Betonfundament des Hochgleises hinaus ragte. Nach Inbetriebnahme eines neuen Heizwerkes in Wilthen am Bahnhof war kein Kohletransport zum Kesselhaus mehr erforderlich und die Werkbahn für VEGRO kaum noch erforderlich. Die Lok dürfte um diesen Zeitpunkt verschrottet worden sein.

Der Anschluß wurde bis in 1990 vom VEB Grobgarnwerk VEGRO genutzt. Jetziger Nutzer der verbliebenen Reste ist die Weinbrennerei Wilthen.

 


© Info von Gero Richter